Ich bin in Jülich, einer Stadt in der Nähe von Düren geboren. Mit fünf Jahren habe ich eine 13jährige Pony Stute namens Polly bekommen, auf der ich die Grundlagen der Reiterei erlernt habe. Polly erfreut sich heute, mit ihren 36 Jahren, bester Gesundheit (siehe Foto unten). Ich habe bei einer langjährigen Schülerin von Richard Hinrichs, eine sehr vielfältige Reitausbildung genossen. Im Mittelpunkt dieser Reitausbildung stand die klassisch-barocke Reitlehre.

Mit 16 Jahren absolvierte ich einen betriebsinternen Trainerschein in einem Reitverein und arbeitete mit meiner Ausbilderin sowohl im Bereich der Pferdeausbildung, als auch in der Reiterausbildung.

Im Jahr 2006 habe ich mein Abitur erfolgreich bestanden. Daraufhin habe ich ein freiwilliges soziales Jahr in einem Reit- u. Fahrverein absolviert. Ich habe an der Ausbildung zahlreicher Pferde und Reiter gearbeitet. Im Mittelpunkt der Vereinsarbeit standen einerseits die klassisch barocke Reiterei, sowie auch die Integration von behinderten Menschen in den Reitsport. Deshalb habe ich bei der Förderung behinderter Menschen mit Pferden Unterstützung geleistet.

Vom Jahr 2007 an bot sich mir die Chance verschiedene Praktika bei Richard Hinrichs zu absolvieren. Ich habe während dieser Zeit vor allem an der Ausbildung eines Lusitanos und eines Kaltbluthengstes mit Herrn Hinrichs gearbeitet.

Im August 2008 bestand ich die Prüfung zum Trainer C klassisch – barocke Reiterei (FN).

Täglich bilde ich verschiedenste Reiter und Pferde auf unserem Hof und in verschiedenen Ställen in der Umgebung aus.

Ich entschloss mich, die klassisch-barocke Reitweise in den Mittelpunkt der Arbeit zu stellen. Die Harmonie zwischen Reiter und Pferd stellt in dieser

Reitweise ein sehr wichtiges Thema dar. Hierzu bedarf es einer sehr individuellen Arbeit mit Pferden und Reitern aller Art. Nicht nur das physische, sondern auch das psychische Gleichgewicht der Pferde und Reiter ist zentraler Bestandteil der Arbeit. Denn wie kann es einem Reiter, der psychisch oder physisch nicht im Gleichgewicht ist gelingen, mit feinen Hilfen auf sein Pferd einzuwirken.

Mein persönliches Ziel ist es Reitern und Pferden mit meiner Arbeit zu einem harmonischen Miteinander zu verhelfen. Ich bin davon überzeugt, dass die Arbeit mit Pferden und vor allem die klassisch-barocke Reitweise dem Menschen in unserer heutigen Zeit zurück zur Natur, Gesundheit, Lebendigkeit und vor allem zur Lebensfreude führen kann. Jedes Pferd kann sich positiv auf die seelische, geistige und körperliche Gesundheit des Menschen auswirken, wenn es dem Reiter gelingt in Harmonie mit seinem Pferd zu arbeiten.

Im Juni 2009 hat die deutsche Reiterliche Vereinigung mir anlässlich der Verleihung der Lütke-Westheus Auszeichnung für herausragende Leistungen bei der Trainerprüfung (Trainer C klassisch-barock) ihre Anerkennung ausgesprochen.

Im August 2010 habe ich die Prüfung zum Trainer B klassisch - barocke Reiterei (FN) sehr erfolgreich abgeschlossen.

Im Juni 2011 hat die deutsche Reiterliche Vereinigung mir anlässlich der Verleihung der Lütke-Westheus Auszeichnung für herausragende Leistungen bei der Trainerprüfung (Trainer B klassisch-barock) ihre Anerkennung ausgesprochen.

Im Mai 2012 habe ich das Deutsche Reitabzeichen Klasse II (DRAII) erfolgreich absolviert.

Im August 2012 diesen Jahres hatten sechs Absolventen des Trainer B klassisch-barocke Reiterei die großartige Chance, den Lehrgang mit abschließender Prüfung zum Trainer A klassisch-barocke Reiterei in Hamburg auf der Reitanlage von Johannes Beck-Broichsitter zu absolvieren.
Die Prüfung habe ich mit einem Gesamtnotendurschnitt von 1,4 sehr erfolgreich bestanden.

Im Juni 2013 hat die deutsche Reiterliche Vereinigung mir anlässlich der Verleihung der Lütke-Westheus Auszeichnung für herausragende Leistungen bei der Trainerprüfung (Trainer A klassisch-barock) ihre Anerkennung ausgesprochen.